Kinder- und Jugendgruppe

Die Kindergruppe probt jeden Montag von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Vereinsheim. Hier sind alle Kinder ab dem 6. Lebensjahr ganz herzlich willkommen. In dieser Gruppe sind derzeit ca. 40 Buam und Dirndl´n, die alle viel Spaß haben beim Erlernen von leichteren Plattlern, Volkstänzen sowie bayerischen Kinderliedern.

Die Jugendgruppe probt jeden Montag von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr im Vereinsheim. Auch hier werden jederzeit Buam und Dirndl´n von 10 bis 15 Jahre gebraucht. In dieser Gruppe sind derzeit ca. 30 Buam und Dirndl´n. Die Buam lernen verschiedene Plattler, während bei den Dirndl´n das Drahn fleißig geprobt wird. Zusammen erlernen sie verschiedene Trachten- und Volkstänze; aber auch das freie Walzer- und Polkatanzen wird erlernt. Im letzten Jahr fanden verschiedene Tanzkurse im Vereinsheim statt, bei denen die Jugendlichen das Tanzen mit viel Spaß kostenlos erlernen konnten.

Eva und Martin Reichenberger

Wir beide Eva und Martin Reichenberger, sowie unsere Helfer Regina, Lena und Susi sind schon seit Jahren in der Jugendarbeit tätig, und nehmen jährlich an Jugendleiterseminaren statt.
Wir sind außerdem in Besitz der staatlich anerkannten Jugendleiterkarte auf der Grundlage von §73 des Kinder- und Jugendhilfegesetzes.
Die Kinder- und Jugendgruppe besteht derzeit aus ca. 70 Buam und Dirndl´n. Dies erfordert von den Jugendleitern sowie Eltern viel Zeit und Geduld. Die Kleidung wird den Kindern vom Verein zur Verfügung gestellt. Dies funktioniert deshalb so gut, weil die Eltern untereinander viel Kleidung austauschen und die geliehene Kleidung vom Verein sorgfältig behandelt wird.

Unsere Jugend ist ein unentbehrlicher Baustein im Verein und in der Gemeinde. Sie ist bei den verschiedenen Veranstaltungen während des Jahresablaufes nicht mehr wegzudenken. In einer Zeit, wo viele Kinder und Jugendliche Probleme mit ihrer Freizeitgestaltung haben, wo sie durch Isolation und Anonymität, durch Medien und Computerspiele häufig negativ beeinflusst werden, gewinnt die Freizeitgestaltung im Verein mehr und mehr an Bedeutung.

Bei den Trachtlern ist immer was los:

· Erlernen von Tänzen und Plattlern (kostenloser Tanzkurs!)
· Mitwirken bei verschiedenen Veranstaltungen
         · Maibaumaufstellen
         · Heimatabende
         · Trachtenfeste
         · Beteiligung an kirchlichen Festtagen wie Fronleichnam etc.
· Wettkampfstimmung (versch. Preisplatteln)
· Ausflüge, Weihnachtsfeiern oder Faschingsgaudi
· Brauchtumspflege (Klöpflgehen, Volkslieder und Volksmusik)

Kinder und Jugendliche sind im Verein beitragsfrei - Gwand wird (soweit vorhanden) komplett gestellt!