Aktivengruppe

In unserer aktiven Gruppe sind Buam und Dirndl ab dem 17. Lebensjahr.

Geplattelt und getanzt wird zu verschiedenen Anlässen, wie z. B. Heimatabende, Hochzeiten, Maibaumaufstellen usw.

Außerdem beteiligen wir uns bei kirchlichen Festtagen, beim Rupertimarkt, bei Trachtenfesten und vielen weiteren Veranstaltungen in unserer Gemeinde.

Besonders stolz machen uns folgende Worte unseres Vorstandes:

"Die aktiven Buam und Dirndl sind die Stütze und das Aushängeschild des Vereins. In unserer Gemeinde findet kaum eine Veranstaltungohne die aktiven Trachtler statt. Die verschiedenen Veranstaltungen wie z. B. Maibaumaufstellen, Rupertimarkt, Trachtenfeste, Heimatabende oder Hochzeiten gestalten sie mit ihren Plattlern und Tänzen besonders würdevoll mit."

Die Leitung der Aktiven Gruppe...

...im Trachtenverein übernehmen die Vorplattler und Vortänzerinnen (VPT´s).

Seit Ende 2017 ist ein neues Team im Amt.

von links: 3. Vorplattler Georg Häfele, 2. Vortänzerin Johanna Dießbacher, 1. Vorplattler Hubert Fagerer, 1. Vortänzerin Lisi Pfannerstill und 2. Vorplattler Bernhard Gruber

Probentermine bei der Aktiven Gruppe:

Zwischen Januar und Juni: Jeden Montag ab 20:00 Uhr.

Nähere Auskünfte erteilen die Vorplattler und Vortänzerinnen. Interessierte sind jederzeit willkommen. Für die Tracht wird ein Zuschuss gewährt und vieles kann auch gebraucht erworben oder ausgeliehen werden. Derzeit platteln und tanzen in unserer Gruppe ca. 30 Dirndl und Buam.

Neben den offiziellen Auftritten verbringen wir Aktive auch viel Freizeit miteinander. Gemeinsame Ausflüge, Schlittenfahren, Silvester- oder Geburtstagsfeiern u.v.m.

Ein weiteres Kapitel im Vereinsleben der Aktiven Gruppe ist das Preisplatteln. Während die Buam bei verschiedenen Plattlern den Besten unter sich ermitteln, konkurrieren die Dirndl miteinander beim Dirndldrahn rund um einen plattelnden Buam herum.

Zu einzelnen interessanten Berichten der Aktivengruppe,
    klicken Sie bitte auf die Rubrik Service und Presse