Trachtenverein

Gebirgstrachtenerhaltungsverein
GTEV
D´Staufenecker Piding e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Service & Presse > Bericht & Fotos > Berichte 2010
St. Nikolaus



Wie in jedem Jahr besuchte auch am 05. Dezember 2010 der Pidinger Nikolaus mit seinen Strohkrampussen das Dorf. Mit der Kutsche fuhr er vom Högl her in Piding ein. Und nach einer Runde durch verschiedene Ortsteile, wie Piding-Au und Mauthausen, begab sich die Brauchtumsgruppe zum Dorfplatz, um kleine Geschenke an die Kinder zu verteilen. Zum Einzug des Heiligen Mannes spielte die Jugendgruppe der Musikkapelle Piding. Der Nikolaus begrüßte alle Anwesenden, allen voran natürlich die Kinder. Und nach einem kurzen Gedicht, begann er mit dem Verteilen von Schoko-Nikoläusen. Stellvertretend für alle Pidinger, ließ es sich an diesem schönen Winter-Sonntag Bürgermeister Hannes Holzner nicht nehmen, die Veranstaltung zu besuchen. Dort war mit Glühwein und heißem Punsch auch bestens für das leibliche Wohl gesorgt.
Dass das Wetter dem Nikolaus heuer besonders gesonnen war, zeigen die folgenden Bilder:

zur Bildergalerie, klicken Sie auf eines der Fotos...


Bilder vom Nachmittag und von der Fahrt durchs Dorf



Am Abend nach den Hausbesuchen bei den Pidinger Kindern, begab sich der Nikolaus noch zum Altwirt, wo die Weihnachtsfeier der Aktivengruppe des Trachtenvereins stattfand. Dort hatte der Nikolaus neben Lob auch etwas Tadel für die „größeren Kinder“ parat. Auch die Krampusse hatten alle Hände voll zu tun, um die Jungtrachtler im Zaum zu halten. Nicht ein Anwesender schaffte es an diesem Abend den russgeschwärzten Gesellen zu entkommen. Und so mussten alle den Besuch des Nikolaus mit schwarzgefärbten Gesichtern überstehen.
Als der Heilige Mann sich nach einem gemeinsamen Gebet bereits wieder auf den Nachhauseweg gemacht hatte, gab es für die Aktiven noch zwei besonders große und schön hergerichtete Brotzeitbrettln. Diese wurden nach der Aufregung restlos verspeist, und gemeinsam ließ man den Abend noch bis in die späten Stunden ausklingen.

Folgende Bilder vom Abend und Altwirt

zur Bildergalerie, klicken Sie auf eines der Fotos...

       Impressum   |   Kontakt    |    Datenschutz/Haftung   |   © Copyright Trachtenverein D´Staufenecker Piding e.V.   |   Drucken
Haus der Vereine in Piding
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü