Service & Presse > Bericht & Fotos > Berichte 2019
Der Sommer bei den Trachtlern
Bericht im Gemeindereport

Bei den Trachtenkindern war im Sommer wieder einiges los.

Am 20. Juli fand der Sommerausflug der Kindergruppe statt. Dieses Jahr ging es mit 19 Kindern in den Zoo nach Salzburg.
Bei strahlendem Sonnenschein verbrachten wir einen interessanten, spannenden und lustigen Tag bei Affen, Löwen, Nashörnern und Co.
Wobei mindestens genauso interessant wie die wilden Tiere von weitem, waren die Ziegen, Schafe und Alpakas, die man hautnah im Streichelzoo erleben konnte.
Nachdem alle Tiere ausreichend bestaunt und beobachtet wurden und man sich an der einen oder anderen Kugel Eis erfrischt hatte, ging es mit dem Bus zurück nach Piding wo die Kinder von ihren Eltern wieder in Empfang genommen wurden.

Die Jugendgruppe machte dieses Jahr einen 2-Tages-Ausflug.
Am Samstag, den 27. Juli starteten wir vom Parkplatz Neuhaus Richtung Stoißer Alm, wo wir übernachteten. Obwohl wir auf Grund des Schneebruchs auf halber Strecke den Weg wechseln mussten, kamen wir schnell auf der Alm an und konnten noch einen Kaiserschmarrn oder eine Almbrotzeit in der Sonne vor der Alm genießen. Auf Grund des aufziehenden schlechten Wetters mussten wir dann doch am späten Nachmittag in die Alm flüchten. Mit lustigen Spielen vertrieben wir uns die Zeit bis zum Schlafen gehen. Wobei man trotz Hüttenruhe noch bis spät in die Nacht aus der einen oder anderen Ecke des Bettenlagers Geflüster und Gekicher gehört hat.
Am Sonntag ging es dann nach dem Frühstück frisch gestärkt an den Abstieg, wo wir von den Eltern wieder am Parkplatz abgeholt wurden.

Auch wenn die Auftritt-Saison für dieses Jahr vorüber ist, heißt das noch lange nicht, dass es bei uns jetzt ruhiger oder gar langweilig wird.
Auch dieses Jahr finden im Herbst wieder unsere Aktionsproben mit verschiedenen Aktivitäten statt. Dieses Jahr stehen Punkte wie Lebkuchen backen, Kochen und Basteln auf unserem Plan.
Den Jahresabschluss bildet dann wieder das Kletzei Geh am 12. Dezember.
Einen Teil des hierbei gesammelten Geldes möchten wir dieses Jahr an die Kinderkrebshilfe spenden.

Im neuen Jahr starten wir dann wieder am Montag, 20. Januar 2020 mit unseren Proben im Vereinsheim, wobei wir alle interessierten Zwergal, Kinder und Jugendliche herzlich einladen möchten, einmal bei uns vorbei zu schauen. Wir freuen uns auf euch!
Unsere Probenzeiten sind
von 17:00 – 17:45 Uhr mit der Zwergalgruppe (Kinder von 5 – 6 Jahre)
von 18:00 – 19:00 Uhr mit der Kindergruppe (7 – 11 Jahre)
von 19:00 – 20:00 Uhr mit der Jugendgruppe (12 – 16 Jahre)