Jahrtag 2017 mit Ehrungen und Vereinsfoto

zur Bildergalerie, klicken Sie auf eines der Fotos...

Ehrung langjähriger Mitglieder
Trachtenverein „D Staufenecker“ Piding hielt seinen Jahrtag ab
Wie jedes Jahr am letzten Sonntag im September hielt der Trachtenverein „D´ Staufenecker“ Piding seinen Jahrtag ab. Mit der Musikkapelle Piding und den Fahnenabordnungen des Patenvereins „D´Grenzler“ Marzoll, und den weiteren Brudervereinen „D´Lattenberger“ aus Bayersich Gmain, „D`Kranzlstoana“ aus Karlstein, „Alt Reichenhaller“ und „Saalachthaler“ aus Bad Reichenhall marschierten die Mitglieder des Vereins zur Pfarrkirche Maria Geburt. Dort zelebrierte Pfarrer Ionel Anghel den festlichen Gottesdienst, der musikalisch von Lisa und Hias Häusler umrahmt wurde.
Am Kriegerdenkmal gedachten die Trachtler nach der heiligen Messe der gefallenen und verstorbenen Vereinsmitglieder. Die Vorstände Walter Pfannerstill und Franz Braun legten als äußeres Zeichen einen Kranz nieder. Danach wurde ein neues Vereinsfoto gemacht. Anschließend marschierte der Verein  zum Gasthaus „Altwirt“.

Vereinsfoto 2017   (zum Vergrößern mehrmals das Foto anklicken)

Im vollbesetzten Saal begrüßte Vorstand Walter Pfannerstill Pfarrer Ionel Anghel, Bürgermeister Hannes Holzner, Gebietsvertreter Anderl Hinterstoißer, Gauehrenmitglied Christian Hinterstoißer, die Ehrenvorstände Christian Brüderl und Anton Edfelder und alle Vereinsmitglieder.

Ehrung ausgeschiedener Ausschussmitglieder: Katharina Gruber 8 Jahre 2. Vortänzerin und 2.Schriftführerin; Andreas Helminger 12 Jahre Schnalzervertreter; Brigitte Reichenberger 8 Jahre 1. Schriftführerin; Fritz Scheerer 18 Jahre 2. Schriftführer und Vereinswirt; Christian Kleinert 22 Jahre Kassier und Josef Gruber 10 Jahre 2. und 1. Vorstand; Walter Pfannerstill bedankte sich für die langjährige ehrenamtliche Arbeit und überreichte jedem zum Dank einen Gutschein.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Anja Fagerer; Martin Fagerer; Stefan Fagerer, Wolfgang Helminger. Schon ein halbes Jahrhundert hielten Franz Schweikart; Johann Utz und Ehrenvorstand Christian Brüderl dem Verein die Treue. Ebenfalls geehrt wurden Anna Fonteyn und Hans Enzensberger für 60 Jahre.
Eine ganz besondere Ehrung erhielten Therese Herbst und Georg Reiter für 70 Jahre Mitgliedschaft.

Einige Trachtenkinder der Kindergruppe bedankten sich in Gedichtform und Geschenken bei ihren Jugendleitern Eva Willberger, Martin Reichenberger und Helferin Susi Fischer.

Weitere Ehrungen nahm Anderl Hinterstoißer als Vertreter vom Gauverband vor: Gauehrenzeichen für Johann Utz und Christian Brüderl; einen Gaukrug erhielt Georg Reiter.
Mit dem Hinweis auf die Versammlung am 03.11.2017 dankte Vorstand Walter Pfannerstill fürs Kommen und schloss die Versammlung. Die Musikkapelle Piding spielte im Anschluss noch einige Stücke.

von Carmen Freimanner, Schriftführerin