Service & Presse > Bericht & Fotos > Berichte 2009
Jahrtag 2009

Jahrtag des Trachtenvereins GTeV „D`Staufenecker Piding“
Traditionsgemäß hält der Trachtenverein „D´Staufenecker Piding“ am letzten Sonntag im September seinen Jahrtag ab. Mit der Blaskapelle Piding und den Fahnenabordnungen der Brudervereine aus Marzoll, Bayerisch Gmain, Karlstein und Bad Reichenhall (Saalachthaler und Alt Reichenhaller) marschierten die Mitglieder des Vereins zur Pfarrkirche Maria Geburt. Dort zelebrierte Pfarrer Josef Koller den Gottesdienst, der vom Kirchenchor unter der Leitung von Anni Utz musikalisch gestaltet wurde. Nach der heiligen Messe gedachte man am Kriegerdenkmal der gefallenen und verstorbenen Vereinsmitglieder. Nach einer kurzen Ansprache legten 1.Vorstand Josef Gruber und 2.Vorstand Franz Braun als äußeres Zeichen des Gedenkens einen Kranz nieder.
Nach der kirchlichen Feier fand der Jahrtag seine Fortsetzung im Biergarten des Gasthauses Altwirt. Vorstand Josef Gruber begrüßte besonders Bürgermeister Hannes Holzner, alle Vereinsmitglieder sowie die Fahnenabordnungen. Danach nahm er folgende Ehrungen vor:

Für 25jährige Mitgliedschaft:
Hinterseer Georg, Kleinert Christian, Reichenberger Hans, Schöpal Karl-Heinz, Willberger Josef.

Für 50jährige Mitgliedschaft:
Flatscher Willi, Koch Johann, Wieser Georg.

Für 60jährige Mitgliedschaft:
Braun Franz, Brüderl Burgi, Dießbacher Burgi,
Holzner Georg, Inneberger Hans.

Für 65 Jahre:
Helliel Johann.

Anschließend bedankte sich Sepp Gruber bei Annemarie Haiker für ihre langjährige Tätigkeit als Schriftführerin mit einem Geschenk. Ebenso überreichte er Christian Brüderl als Dank für seine langjährige Arbeit als 2. und 1. Vorstand ein Präsent.

Eine besondere Ehrung erhielt Anton Edfelder sen.: Für seine Verdienste als 1.Vorplattler von 1966 bis 1972, als 2. Vorstand von 1974 bis 1980 und als 1. Vorstand von 1981 bis 1993 wurde er zum Ehrenvorstand und Ehrenmitglied ernannt.

Mit dem Hinweis auf die Herbstversammlung am 6.11.2009 im Vereinsheim und dem Spruch:“Treu der Heimat, treu dem guten alten Brauch“ schloß Vorstand Sepp Gruber den offiziellen Teil des Jahrtages.