Herbstversammlung 2017

Foto von links: Vorstand Walter Pfannerstill,
Ehrenmitglied Johann Utz, Gebietsvertreter Andreas Hinterstoißer

zum Vergrößern, klicken Sie mehrmals auf das Bild...

Piding
Vorstand Walter Pfannerstill begrüßte die Mitglieder im vollbesetzten Vereinsheim. Sein besonderer Gruß galt Pfarrer Ionel Anghel, dem Gebietsvertreter Christian Hinterstoißer  sowie den anwesenden Vorständen der Ortsvereine. Beim Totengedenken wurde an Mathias Traxl, Josef Hinterleitner und Thekla Schöndorfer gedacht.

Im Anschluss wurde Johann Utz unter Zustimmung aller Anwesenden zum Ehrenmitglied ernannt.

Schriftführerin Carmen Freimanner konnte mit Marina Kujath und Simon Wallner als neue aktive Mitglieder im Verein bekannt geben.
Jugendleiter Martin Reichenberger berichtete von den Aktivitäten mit den Kindern und Jugendlichen. Die Jugendleiter betreuen derzeit 19 Zwergerl, 24 Kinder und 19 Jugendliche.

Es folgte der Bericht der Vortänzerin Elisabeth Pfannerstill der Aktiven. Sie berichtete über die Teilnahme mit dem Sterntanz bei der Hochzeit Koch. Sie traten auf beim Maibaumaufstellen und Heimatabenden, Fest in Freilassing auf. Auch unternahmen  sie verschiedene Ausflüge die alle sehr gut ankamen und die Gemeinschaft stärken.

Die Spenzerfrauenvertreterin Lisa Häusler berichtete über den Kuchenverkauf bei der Edelweiß Classic und bedankte sich bei allen Helferinnen. Ein Ausflug zur Rettungsleitstelle nach Traunstein wurde am 24. Oktober unternommen.

Pfarrer Ionel Anghel dankte für die Einladung, er ist sehr gern gekommen. Auch freut er sich jedes Mal wenn er die Trachtler sieht. Es ist ihm wichtig, mit dem Trachtenverein in Kontakt zu kommen, so lernt er viele Mitglieder der Gemeinde kennen. Es freut ihn dass die Tradition hoch gehalten wird, dies dient auch dem Familienzusammenhalt. Dem Verein wünscht er Gottes Segen für die Gemeinschaft.

Bei seinem Rückblick erwähnte der Vorstand Hochzeiten, Geburtstage, das Vereinspreisplattn, die Trachtenwallfahrt nach Maria Eck, Fronleichnam. Im Juli fand das Gaufest in Bad Feilnbach statt und das Gründungsfest der Rupertiwinkler Freilassing Der Almheimatabend fand heuer auf der Fürmannalm statt. Mit dem 2. Vorstand Franz Braun nahm Walter Pfannerstill an einigen Versammlungen von Gebiet und Gau teil. Er dankte dem Ausschuss für die gute Zusammenarbeit. Bei den Mitgliedern bedankte er sich bei der Teilnahme an den Festen und für die Unterstützung bei den Veranstaltungen.
Mit den Worten: “Treu der Heimat und dem guten alten Brauch“, beschloss der Vorstand den offiziellen Teil der Versammlung.

von Carmen Freimanner, Schriftführerin